Ausstellungen
21.9 — 30.12.2018 Extra Muros
AS ABOVE SO BELOW / SUR LA TERRE COMME AU CIEL
künstler: Laura Mannelli Gast Bouschet et Nadine Hilbert
kurator(en): Kevin Muhlen, Emmanuel Cuisinier
Der Titel der Ausstellung, As above so below im Kunstzentrum von Enghien-les-Bains gezeigt, bezieht sich auf ein Axiom der alchemistischen Literatur der Antike und vergleicht das oben Gesagte mit dem Unteren - Himmel und Erde, Paradies und Hölle - was semantische, wissenschaftliche und kulturelle Traditionen zusammenführen: sofort einen Sprung in die Tiefe und eine Erhebung in Richtung Äther.
Für dieses neue Kapitel bietet das Kunstzentrum Enghien-les-Bains in Zusammenarbeit mit dem Casino eine Erkundung der Abgründe luxemburgischer Künstler. In diesen Räumen - physisch, mental, fiktiv oder virtuell - ohne natürliches Licht ist der Mensch mit seinen eigenen Sorgen konfrontiert.
So hinterfragen Gast Bouschet & Nadine Hilbert die Prinzipien von Struktur oder Macht über ihre fotografische, Video- und Bildarbeit. In ihren jüngsten Arbeiten konfrontieren sie die rohen Kräfte der Natur mit den (Dysfunktionen) unserer heutigen Gesellschaft. Cocytus Defrosted enthüllt uns dem Auftauen des Sees, der einst Luzifer am Eis in den Tiefen der Unterwelt immobilisierte.
Laura Mannelli, Architektin und Künstlerin, interessiert sich für Themen im Zusammenhang mit Räumen an der Schnittstelle von physischen und virtuellen Realitäten. Das Projekt The Promises of Monsters, sowie sein Prolog in der virtuellen Realität Near Dante Experience (auf eine Initiative von Art Zoyd, mit der künstlerischen Zusammenarbeit von Gerard Hourbette), beginnen mit dem wandernden Dantesque in dunklen und tiefen Universen, wo das Licht das einzige ist führen. Dieses gleiche Licht - physisch, spirituell und symbolisch - wirft die Frage nach unserem Wahrnehmungssystem der "Vision" und unserer Fähigkeit auf, die Realität zu sehen.
CENTRE DES ARTS, Enghien-les-Bains
VERNISSAGE: 20.09.2018 À 18h30
Bilder

© Gast Bouschet & Nadine Hilbert + Europen Space Agency (ESA)

© Frederick Thompson

© Gast Bouschet & Nadine Hilbert